Kühlung von Generatoren

Während für schnellläufige Generatoren die Kühlung bereits weitestgehend standardisiert werden konnte und sich daher auch bereits eine mehr oder weniger große Zulieferindustrie etabliert hat, ist das Generatorkühlsystem in getriebelosen Antriebssträngen heute eines der zentralen Entwicklungsthemen.
Durch den individuellen Aufbau der Generatoren in getriebelosen Windenergieanlagen ist der Generatorentwickler meist nicht in der Lage, die Kühlproblematik an Spezialisten weiterzugeben, sondern ist gezwungen sich dem Problem Kühlung in seinem vollen Umfang selbst zu widmen.
Neben den aktuellen Forschungen zur Kühlung in Hohlleitern konnte die INNOWIND in ihren Projekten bereits Erfahrung sowohl mit passiven und offenen Luftkühlsystemen als auch mit aktiven Umwälzluftsystemen sammeln.


kuehlsystem.jpg